Die Faire Woche steht in diesem Jahr unter dem Motto „Fairer Handel. Faire Chancen für alle.“ Verbraucherinnen und Verbraucher sind eingeladen, die Vielfalt fair gehandelter Produkte kennen zu lernen und zu genießen. Auch in Hirschberg können Menschen an verschiedenen Orten und Gelegenheiten Produkte aus Fairem Handel erwerben: bei kleinen Verkaufsstätten der Eine-Welt-Gruppe in der Gemeindebücherei und der Katholischen Bücherei in Leutershausen, nach besonderen Gottesdiensten, in den beiden Supermärkten, bei der Kunz-Mühle in Großsachsen.
In diesem Jahr betonen die Veranstalter die positiven Wirkungen des Fairen Handels für alle Generationen – sowohl für die Produzenten von Kaffee, Tee und Handwerksartikeln, aber auch für die Verbraucher im Norden. Denn der Faire Handel bietet hochwertige Produkte und die Chance, durch bewussten Konsum zu mehr Gerechtigkeit im Welthandel beizutragen. Über alle Generationen hinweg unterstützt eine zunehmende Zahl engagierter Menschen in Deutschland den Fairen Handel: von Kindern und Jugendlichen im Schulalter über Auszubildende und Studierende sowie erwachsene Berufstätige bis hin zu ehrenamtlich engagierten Seniorinnen und Senioren.
Auch bei den Handelspartnern im globalen Süden profitieren Menschen aller Altersstufen. Der Faire Handel ermöglicht dort bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche, aber auch Fortbildungen für Erwachsene, bessere Arbeitsbedingungen und höhere Einkommen für Kleinbauern- und Arbeiterfamilien sowie Gesundheitsförderung. Weitere Verbesserungen der Lebensumstände schafft der Fairen Handel durch das Verbot ausbeuterischer Kinderarbeit und jeglicher Diskriminierung sowie durch die Förderung umweltschonender Anbauweisen.
Informationen zur Fairen Woche, auch ein Rezeptheft mit leckeren Rezepten von Gerichten mit Produkten aus Fairem Handel sind unter www.fairewoche.de abrufbar.
Zum Vormerken: Schnupperworkshop Capoeira in Hirschberg
Die Volkshochschule Badische Bergstraße (Zweigstelle Hirschberg) und die Eine-Welt-Gruppe veranstalten am Samstag, den 5. Oktober 2013 von 10 – 16 Uhr einen Schnupper-Workshop Capoeira für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Er findet im Hilfeleistungszentrum in Hirschberg-Leutershausen, Galgenstraße, statt und wird vom Capoeira-Lehrer Faisca aus Köln geleitet.
Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst, die von afrikanischen Sklaven in Brasilien entwickelt wurde. In ihr sind Kampftechniken, Tanz, Rhythmus, Instrumente und Musik vereinigt. So werden durch Capoeira Kraft, Geschicklichkeit, Koordination, Gleichgewicht und Aufmerksamkeit gefördert.
Die Teilnehmer trainieren in leichter Sportkleidung und sollten sich Verpflegung für die Pausen mitbringen.
Anmeldungen bis 2. Oktober bei der VHS Badische Bergstraße (Telefon: 99630 oder e-mail: info@vhs-bb.de)
Bericht aus dem Mitteilungsblatt vom 20. September 2013