Tübingen, 22.1.2012
Liebe Frau Rothe,
… Das vergangene Jahr war mühsam und anstrengend. … Aus diesem Grund war ich auch nicht in Brasilien, mein Mann hat meine Aufgaben dort wahrgenommen, als er im November in São Paulo und Rio war.
Er selbst war nicht im Recanto, hat sich aber mit Oscar in São getroffen. Die Lage im Recanto ist wieder auf dem aufsteigenden Ast, nachdem Oscar wieder das Ruder in die Hand genommen hat. Finanzielle Schwierigkeiten treten vermehrt auf, nachdem die Spenden aus dem Ausland weniger fließen und der Wechselkurs zu Euro und Dollar sehr niedrig ist. …
Nach dem Bericht meines Mannes befinden sich z.Zt. 30 Kinder im Heim, im Durchschnittsalter von 14 Jahren. Zwei davon sind jünger, sehr schwer geschädigt und brauchen 24 Stunden Rundumbetreuung. Die älteren, entlassenen Jugendlichen haben laut Oscar eine Anstellung in Extrema und Umgebung gefunden.
Nachdem das Geld wirklich (eigentlich wie immer) knapp ist, haben sich Oscar und Ulff und Svani entschlossen, für eigene Einkünfte für das Heim zu sorgen. Sie haben 4500 Olivenbäume gekauft und gepflanzt, weitere sollen folgen. Eine eigene Ölmühle soll aufgebaut und selbst bewirtschaftet werden – das wäre doch zum Beispiel ein guter Aufhänger für Spender: Hilfe zur Selbsthilfe. Olivenbaumpflänzchen und finanziellen Beitrag zur Anschaffung einer Ölmühle, man könnte dann Oscar bitten, die Kinder beim Pflanzen zu fotografieren und auch von der ersten Ölproduktion, die aber sicher eine Weile in Anspruch nehmen wird.
Eine Freundin von mir aus São Paulo hat es als Rechtsanwältin geschafft, endlich die Utilidade Publica Federal, Utilidade Publica Estadual und Municipal durchzudrücken. Ein endloser Papierkrieg, den Oscar zwar immer angegangen ist, es aber es nie geschafft hat. Dadurch hat das Heim große Einsparungen an Steuern, Stromversorgung etc. Das soll jetzt ab Januar diesen Jahres greifen.
…
Ganz herzliche Grüße, …
Ihre Brigitte Wegenast
(Utilidade Pública Federal/Estadual/Municipal = Wohltätigkeitsorganisation von öffentlichem Interesse auf Ebene des Staates/des Bundeslandes/der Kommune)