Die Eine-Welt-Gruppe verlängerte die Faire Woche ein wenig und empfing am 5. Oktober zehn Kinder vom Schmökertreff im Café Grenzenlos. Die Kinder sollten etwas erfahren über die Entstehung der Schokolade und den Unterschied, den der Faire Handel in der Produktion macht.
Mittels einer Geschichte und einiger Bilder erfuhren die Kinder, wie eine Kakaoschote aussieht, wie sie wächst und welche Schritte notwendig sind, bis die fertige Schokolade in unseren Verkaufsregalen steht. Im Warenregal suchten die Kinder, welche Produkte mit Schokolade die Eine-Welt-Gruppe im Warensortiment hat und lernten die Siegel des Fairen Handels kennen. Natürlich gab es auch eine Kostprobe.
Wie unterschiedlich das Leben von Kindern an der Elfenbeinküste verläuft, wenn der Kakao dort auf konventionelle Weise oder nach Prinzipien des Fairen Handels angebaut wird, erarbeiteten die Kinder zuletzt in Gruppenarbeit mithilfe eines eindrucksvollen Plakates.
Die letzte Veranstaltung in der „verlängerten“ Fairen Woche wird dann das faire Frühstück beim „Frühstück für Frauen“ am 10. Oktober sein.