Einsamkeit muss nicht sein. Jeden Dienstag zwischen 15 – 18 Uhr öffnet das Café Grenzenlos seine Pforten. Jeder und jede ist willkommen, anderen bei einer Tasse fairem Kaffee und selbst gebackenem Kuchen (gegen Spende) zu begegnen und sich auszutauschen. Je zwei Mitarbeiterinnen der Eine-Welt-Gruppe freuen sich auf Besucher und bewirten sie gerne.
Und wer noch etwas über Fairen Handel erfahren oder Waren aus Fairen Handel erwerben möchte, hat auch dazu die Gelegenheit.
Im Rahmen der Zukunftskonferenz „Wir in Hirschberg“ hat sich eine Gruppe gebildet, die Begegnungsorte in unserer Gemeinde schaffen oder weiterentwickeln möchte. Das Café Grenzenlos und der dahinter liegende Schillergarten bieten die Gelegenheit zur Begegnung. Außerdem gibt es in Hirschberg noch die Alte Villa und das Café am Turm, wo Menschen zusammenkommen können. Auch dies sind Orte der Begegnung.
Es wird oft beklagt, dass viele Leute sich nur noch in ihrer „Blase“ bewegen und der Kontakt zu anderen Generationen oder Denkweisen fehlt. Dem will die Eine-Welt-Gruppe entgegenwirken und zugleich auch den Blick weiten über unseren Hirschberger Tellerrand hinaus auf Menschen im Globalen Süden und ihre Lebensbedingungen.
Kommen Sie doch einfach mal vorbei.
Und vielleicht gefällt es Ihnen sogar so sehr, dass Sie Lust bekommen ab und zu ein wenig Zeit in die Arbeit der Eine-Welt-Gruppe zu investieren.