Filmvorführungen für Schüler zum Thema Fairness in der Fairen Woche

Auf Anregung der Eine-Welt-Gruppe Hirschberg e.V. besuchen Schüler*innen der Martin-Stöhr-Schule und der Karl-Drais-Schule Heddesheim in der Fairen Woche das Olympia-Kino und sehen den Film „Sieger sein, in dem es um „fairen Umgang“ miteinander geht. https://www.youtube.com/watch?v=l45ynIafctA

Der Kinobesuch findet in der deutschlandweiten Fairen Woche statt, in der noch einmal ganz besonders aufmerksam gemacht werden soll, dass alle Menschen auf der Erde das Recht auf ein menschenwürdiges Leben und auf fairen Lohn für ihre Arbeit haben.

Darum bemüht sich der Faire Handel seit über 30 Jahren und dafür setzt sich die Eine-Welt-Gruppe hier in Hirschberg seit vielen Jahren ein.

Aber es geht auch um Gerechtigkeit und Fairness im Umgang untereinander. Jeden Tag in unseren Familien, in der Schule und auf der Straße.

Und wo könnte man das besser erleben und erlernen als im Sport?

Wir haben ein spannendes Sportjahr erlebt: Vor kurzem sind die Olympischen Spiele zuende gegangen und im Juni fanden in Deutschland die Europameisterschaften im Fußball statt. Dabei konnten wir sehen, wie wichtig ein fairer und respektvoller Umgang miteinander ist, damit das Spiel oder der Wettkampf auch gerecht ablaufen kann.

Der Film „Sieger sein“ verbindet den Gedanken von Fairness und friedlichem Umgang miteinander. Beispielhaft gezeigt wird dies am Ankommen eines syrischen Flüchtlingskindes in Deutschland und seiner Integrationschance durch Fußball.

Der Film hat bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen in Berlin den Preis als Bester Kinderfilm erhalten.

Auch die „Oasenzeit“ am 26. September um 18 Uhr nimmt Bezug auf die Faire Woche. Unter dem Thema „Baumwolle – es geht auch anders“ werden die Probleme beim Anbau und der Verarbeitung von Baumwolle für die Menschen in den Produktionsländern aufgezeigt und der Faire Handel als ein möglicher Weg aus den Schwierigkeiten dargelegt. Im Anschluss können Waren aus Fairem Handel erworben werden, hier auch Baumwolltücher aus Ägypten und Gemüsenetze aus Fairtrade zertifizierter Baumwolle.