Bericht vom Monatstreffen der Eine-Welt-Gruppe

Die Eine-Welt-Gruppe hat eine positive Nachricht erhalten: Die Volksbank-Stiftung hat eine Spende zugesagt. Die Anwesenden wählten daraufhin neue Stühle aus, um die Bestuhlung im Café Grenzenlos einheitlich zu gestalten. Leider müssen die Besucher des Cafés aufgrund der langen Lieferzeiten noch einige Wochen auf die neuen Stühle warten.

Ein weiteres Highlight des Treffens war die Entgegennahme von 60 Stofftaschen aus Fairtrade-Baumwolle. Diese wurden von Schüler*innen der Martin-Stöhr-Grundschule im Rahmen ihrer Projekttage zum Thema Fairtrade gestaltet. Die Taschen, die in verschiedenen Größen und mit schönen Fairtrade-Motiven versehen sind, können ab sofort im Café Grenzenlos während der Öffnungszeiten erworben werden. Der Erlös kommt dem Kinderheim in Nigeria zugute.

Ein wichtiger Termin steht ebenfalls fest: Am 3. Mai findet unter der Markthalle in Leutershausen ein Kleidertauschmarkt statt. Hier können gut erhaltene Kleidungsstücke ihre Besitzer wechseln. Dieser Markt bietet eine gute Gelegenheit, um an das Unglück in der Textilfabrik in Bangladesch am 24. April zu erinnern. An diesem Tag denken wir an die oft schlechten Arbeitsbedingungen in der Textilproduktion und sollten unsere Konsumgewohnheiten überdenken. Kleidertauschmärkte sind eine tolle Möglichkeit, nachhaltiger mit Kleidung umzugehen – auch in Hirschberg.

Im Sommer plant die Eine-Welt-Gruppe die „Aktion Faire Schultüte“. Der Verkaufsstand wird am 21. Juli unter der Markthalle aufgebaut. Zudem wird im Großsachsener Kindergarten vor den Sommerferien ein Verkaufsstand zur Abholzeit im Kindergarten eingerichtet.

Bitte beachten Sie: Während der Osterferien bleibt das Café Grenzenlos geschlossen!